Inklusivnutzer



Die Telekom hat die Vermarktung von Inklusivnutzern 2020 eingestellt. Bereits eingerichtete Inklusivnutzer bleiben erhalten. Der nachfolgende Artikel bezieht sich deshalb nur auf Anschlüsse, an denen bereits Inklusivnutzer eingerichtet wurden:



An jedem Telekom IP-Anschluss gibt es einen Hauptnutzer, dem in der Grundeinstellung alle bis zu 10 Rufnummern zugeordnent sind.

Die Haupt-Rufnummer ist und bleibt dem Hauptnutzer fest zugeordnet.

Im Telefoniecenter (www.telekom.de/telefoniecenter) kann der Hauptnutzer über die "Nutzerverwaltung" alle weiteren bis zu 9 Rufnummern einem oder bis zu 9 verschiedenen Inklusivnutzern zuordnen.

Jeder Nutzer, dem eine oder mehrere Rufnummern zugewiesen wurden, erhält eine eigene Sprachbox.

Sind einem Nutzer mehrere Rufnummern zugewiesen, teilen sich diese Rufnummern die gleiche Sprachbox.

Die Sprachbox benachrichtigt den Nutzer auf Wunsch über neue Nachrichten. Sie ruft dabei die Rufnummer an, die im Telefoniecenter festgelegt wurde.





Im Kundencenter (www.telekom.de/kundencenter-festnetz "Meine Extras" - "E-Mail" - "Inklusivnutzer") kann der Hauptnutzer für seinen Telekom IP-Anschluss bis zu 24 Inklusivnutzer einrichten, bearbeiten und löschen.

Jeder Inklusivnutzer erhält eine eigene eMail-Adresse, ein Passwort und ein eMail-Passwort.





Wichtig: Bei der Router-Installation müssen die Rufnummern, die einem Inklusivnutzer zugeordnet wurden, mit der eMail-Adresse und dem Passwort dieses Inklusivnutzers für die IP-Telefonie angemeldet werden. Dabei muss vorher an einem Telekom-Router der EasySupport ausgeschaltet werden.